10 pen 2398693 1920

Betreutes Konto

Sie erreichen uns an jedem Arbeitstag telefonisch zwischen 9:00 und 12:00 Uhr unter 0732 237 732. Oder Sie schicken uns ein Mail an betreuteskonto@schuldner-hilfe.at bzw. senden ein SMS an 0670 800 200 039.

Sollten Sie Interesse an einem Betreuten Konto haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter 0732 237 732.

Konzept des Betreuten Kontos

Funktionsweise Betreutes Konto

Das Betreute Konto ist ein Angebot der SCHULDNERHILFE OÖ in Kooperation mit ausgewählten Bankinstituten, das Menschen bei der Einhaltung ihrer Zahlungsprioritäten unterstützt.

Das Betreute Konto hilft dabei, dass existentiell wichtige Zahlungen (wie z.B. Miete, Strom, Heizung, etc.) als erstes getätigt werden. Über den danach übrig bleibenden Betrag kann die Kundin bzw. der Kunde frei und alleine verfügen.

Ein SMS/Mail-Warnsystem und eine informationsbevollmächtige Person unterstützen dabei, Zahlungsschwierigkeiten sofort zu erkennen und notwendige Maßnahmen zu setzen.

Zielgruppen

Das Betreute Konto ist für alle Menschen interessant, die bei der Einhaltung von Zahlungsprioritäten Unterstützung brauchen.

Zu diesen Zielgruppen gehören:

  • Personen mit Schwierigkeiten im Erkennen von Zahlungsprioritäten
  • Personen, die von akuter oder latenter Delogierungsgefahr bedroht sind

Funktionsweise

Im ersten Schritt werden bei einer Partnerbank zwei Konten auf den Namen der Kundin bzw. des Kunden eröffnet: ein Eingangskonto (im Bild blau) und ein Auszahlungskonto (im Bild grün).

Kontosystem Betreutes Konto

Eingangskonto und Auszahlungskonto

Beim Eingangskonto ist die SCHULDNERHILFE OÖ zeichnungsberechtigt. Über das Auszahlungskonto verfügt nur die Kundin bzw. der Kunde.
Alle Zahlungseingänge (Lohn, Gehalt, Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe, Familienbeihilfe, etc.) kommen auf das Eingangskonto. Von diesem Eingangskonto weist die SCHULDNERHILFE OÖ die wichtigen Zahlungen (z.B. für Miete, Energie, Alimente, etc.) an. Der Restbetrag, über den die Kundin bzw. der Kunde frei und alleine verfügen kann, geht an das Auszahlungskonto. Über alle Buchungen (Eingänge, Ausgänge, etc.) werden die KundInnen per SMS informiert.

Informationsbevollmächtigte Person

Neben der Kundin/dem Kunden und der SCHULDNERHILFE OÖ ist außerdem eine „informationsbevollmächtigte Person“ beteiligt. Diese Person kommt aus dem persönlichen Umfeld der Kundin/des Kunden (z.B. betreuende Einrichtung, Familienangehörige, etc.) und wird bei Zahlungsschwierigkeiten verständigt. Sie soll helfen rasch die notwendigen Maßnahmen zu treffen.

Warnmeldungen per SMS

In folgenden Situationen werden Warnmeldungen an die Kundin/den Kunden UND die informationsbevollmächtigte Person per Mail und/oder SMS geschickt:

  • wenn geplante Einnahmen (z.B. Sozialhilfe) nicht einlangen.
  • wenn geplante Zahlungen (z.B. Miete) mangels Deckung nicht getätigt werden können
  • wenn wichtige Änderungen am Haushaltsplan durch den Kunden/die Kundin vorgenommen werden

Voraussetzungen für die Aufnahme

Um ein Betreutes Konto der SCHULDNERHILFE OÖ nutzen zu können, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Person hat Schwierigkeiten, Zahlungsprioritäten zu setzen UND
  • Die Person wird von einer informationsbevollmächtigten Person (Einrichtung, Familienangehörige, etc.) betreut UND
  • Die Person gibt der SCHULDNERHILFE OÖ FREIWILLIG die Verfügungsberechtigung am Eingangskonto.

Nur wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, kann ein Betreutes Konto eingerichtet werden.

Antrag Betreutes Konto

Um das Betreute Konto der SCHULDNERHILFE OÖ nutzen zu können, müssen Sie einmalig einen Antrag auf Eröffnung eines Betreuten Kontos stellen.

Dieser Antrag beinhaltet:

  • Daten zu Ihrer Person
  • Daten zur Legitimation (gültiger Reisepass)
  • Angaben zur Kontobetreuung
  • Informationen zu den erwarteten Eingängen
  • Informationen zu den erwarteten Abbuchungen

Antragsformular für ein Betreutes Konto aufrufen

Kontakt

Wenn Sie Interesse am Betreuten Konto haben und mehr zu diesem Angebot der SCHULDNERHILFE OÖ erfahren wollen, können Sie uns gerne kontaktieren:
+43732 / 23 77 32 Von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
oder Sie schreiben uns direkt ein Mail an betreuteskonto@schuldner-hilfe.at

Betreutes Konto in Österreich

Das Betreute Konto gibt es in mehreren Bundesländern in Österreich. Unter dem folgenden Link finden Sie die Gesamtübersicht Betreutes Konto in Österreich.

Download

Skip to content