Telefonieren, fotografieren, Musik hören, chatten, soziale Medien checken, Apps und Spiele nutzen, Filme, Serien und Videos schauen. Von morgens bis abends sind wir online und ohne Smartphone und Internet können wir uns das Leben nur noch schwer vorstellen.
Gleichzeitig sind die Kosten dafür zu fixen Bestandteilen unserer Ausgaben geworden. Wir geben dir hier ein paar Tipps, damit Smartphone und Internet nicht zu Kostenfalle werden. Darüber hinaus findest du noch Links zu informativen und hilfreichen Websites zum Thema.
Folge dem Link hinter dem jeweiligen Punkt in der nachstehenden Aufzählung um direkt zu dem Thema zu kommen, dass dich interessiert:
- Worauf soll ich beim Kauf eines neuen Smartphones achten?
- Wie finde ich den richtigen Tarif für mich?
- Wie behalte ich meine Kosten für Handy und Internet im Griff?
- Was ist wichtig beim Online-Shopping?
- Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im Internet?
- Welche Gefahren lauern im Netz und wie kann ich mich vor ihnen schützen?
- Weiterführende Links zum Thema
Worauf soll ich beim Kauf eines neuen Smartphones achten?
Wichtige Fragen bevor du dir ein neues Smartphone zulegst:
- Wie viel Geld möchtest du für das Gerät sofort ausgeben?
- Wofür verwendest du dein Smartphone hauptsächlich und welche technische Ausstattung muss es daher haben?
- Was kostet es, wenn du dir das Smartphone in Kombination mit einem Tarif nimmst?
- Wie hoch dürfen die Kosten pro Monat sein?
- Willst du dich vertraglich länger binden oder jederzeit Tarif und Anbieter wechseln können?
- Wie viele Minuten und Gigabyte wirst du monatlich benötigen?
Vorsicht bei verlockenden Angeboten: Ein Smartphone, das zum Schnäppchenpreis angeboten wird, bedeutet meist eine lange Vertragsdauer mit hohen Grundgebühren. Eine Vertragsbindung bedeutet, dass du deinen Vertrag für eine gewisse Zeit (z.B. 24 Monate) nicht kündigen kannst. Ungebundene Vertragstarife und Wertkarten sind gute Alternativen.
Wie finde ich den richtigen Tarif für mich?
Um eine gute Entscheidung treffen zu können ist es wichtig, dass du ungefähr über deinen Verbrauch Bescheid weißt. Also wieviel du telefonierst und wie hoch dein Datenverbrauch pro Monat in etwa ist. Bei der Wahl deines optimalen Tarifs kann zum Beispiel der Online-Handytarifrechner der Arbeiterkammer sehr hilfreich sein: http://handy.arbeiterkammer.at/
Wie behalte ich meine Kosten für Handy und Internet im Griff?
Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Kosten es überhaupt gibt. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Anschaffungskosten (oder Einmalkosten) und Folgekosten. Anschaffungskosten sind zum Beispiel die Kosten für das Gerät oder die Aktivierung. Unter Folgekosten versteht man jene Kosten die dann im Laufe der Zeit durch die Nutzung des Gerätes entstehen (monatliche Grundgebühr, Versicherungen, Apps und Spiele und vieles mehr). Weiters solltest du auch Kostenfallen im Auge behalten. Sie können dafür sorgen, dass die Kosten überraschend hoch werden (zum Beispiel wenn du das Smartphone im Ausland benutzt oder mit dem Handy Einkäufe bezahlst und den Überblick verlierst).
Was kann man also tun, damit die Kosten nicht zu hoch werden? Hier ein paar Tipps:
Vor dem Handykauf/Vertragsabschluss
- Wieviel darf dein Smartphone im Monat kosten? Was kannst und willst du dafür ausgeben? Bedenke, dass es auch unregelmäßig auftretende Kosten geben kann!
- Vergleiche verschiedene Angebote und berücksichtige Aktionen und Neukundenrabatte.
- Achte vor dem Handykauf/Vertragsabschluss auf die gesamten Kosten: Preis des Handys plus monatliche Kosten über die Vertragslaufzeit und mögliche Nebenkosten.
- Der richtige Tarif für dich ist der, der möglichst günstig ist und bei dem dein Nutzungsverhalten gut abgedeckt ist. Bezahle nicht für etwas, das du nicht brauchst.
- Lass dir beim Vertragsabschluss Zeit und frage nach, wenn dir etwas unklar ist.
- Mit einem Wertkartenhandy kannst du grundsätzlich nicht mehr ausgeben, als du an Guthaben aufgeladen hast. Das vermeidet böse Überraschungen.
Nach dem Handykauf/Vertragsabschluss
- Wichtig: Bleib im Rahmen deines Tarifs und kontrolliere regelmäßig deinen Verbrauch.
- Beachte mögliche Mehrkosten, wenn du dein Handy im Ausland verwendest. Deaktiviere eventuell Roaming bzw. Datenroaming.
- Prüfe, ob es günstigere Alternativen gibt: Nutze zum Beispiel kostenfreies W-LAN oder Voice-over-IP-Dienste wie beispielsweise Skype für Auslandsgespräche.
- Lass dir vom Betreiber ein Limit (Kostengrenze) setzen um hohe Rechnungen zu vermeiden.
- In-App-Käufe kosten echtes Geld! Deaktiviere sie, um ungewollte Käufe zu verhindern.
- Teure Mehrwertnummern kannst du bei deinem Betreiber kostenlos sperren lassen.
- Öffne keine Dateien, Links oder E-Mail-Anhänge, die du nicht kennst (Viren, Betrüger, Datendiebe).
- Daten regelmäßig sichern bzw. Backup machen.
- Smartphone verloren oder gestohlen? Führe eine Fernlöschung deiner Daten durch und lasse es durch deinen Netzbetreiber sperren.
Was ist wichtig beim Online-Shopping?
Wenn du gerne im Internet einkaufst, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Oft ist schwer zu erkennen, wer unter den Online-Shops, Versandhäusern oder Auktions-Plattformen ein seriöser Anbieter ist. Folgende Dinge solltest du beim Online-Shopping daher immer beachten:
Informations- und Bestätigungspflicht: Vor Vertragsabschluss muss dich das Unternehmen über folgende Punkte informieren und diese bei Vertragsabschluss schriftlich bestätigen:
- Name und Adresse des Unternehmens
- wesentliche Eigenschaften und Preis der Ware
- Lieferkosten und Lieferbedingungen
- Zahlungsbedingungen
- das bestehende Rücktrittsrecht
- Kündigungsbedingungen
Die Bestätigung muss auch Informationen über Kundendienst, Garantie-, Kündigungs- und Rücktrittsbedingungen enthalten und darüber, wo du Beanstandungen vornehmen kannst.
AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen): Darin findest du alle wesentlichen Vertragsbestimmungen. Bevor du sie akzeptierst solltest du sie zu deinem eigenen Schutz genau durchlesen.
Rücktrittsrecht: Internetgeschäfte sind Fernabsatzgeschäfte. Für diese gelten besondere Rücktrittsfristen. Ohne Angabe von Gründen kannst du innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten. Es genügt, wenn du die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist schriftlich abschickst (am besten eingeschrieben per Post). Hat das Unternehmen seine Informations- und Bestätigungspflichten verletzt, verlängert sich die Frist um zwölf Monate.
Lieferfrist: Wenn nicht anders vereinbart, muss das Unternehmen innerhalb von 30 Tagen liefern, ansonsten wird der Vertrag ungültig. Anzahlungen müssen zurückgezahlt werden.
Gewährleistung: Wenn eine gekaufte Ware bereits bei der Übergabe einen Mangel hat, kannst du vom Händler Austausch oder Reparatur fordern. Sind Reparatur oder Umtausch nicht möglich, gibt es bei geringfügigen Mängeln die Möglichkeit einer Preisminderung, ansonsten bekommst du den Kaufpreis zurück. Die Gewährleistungsansprüche bestehen für zwei Jahre.
Schummle nicht bei deinem Alter: Gibst du für einen Vertrag ein falsches Alter an, begehst du ein Betrugsdelikt und machst dich strafbar!
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im Internet?
- Vorauszahlung: Wird bei Internetgeschäften häufig verlangt. Damit trägst du als Käufer:in aber ein großes Risiko, da nicht sicher ist, ob die bestellte Ware wie vereinbart geliefert wird.
- Zahlungsanweisung: Mit der Rechnung erhältst du eine Zahlungsanweisung und du überweist den Betrag anschließend.
- Nachnahme: Ist zwar etwas teurer, aber du bezahlst erst, wenn du das Paket bekommst.
- Kreditkarte: Häufigste Bezahlform im Internet. Einmal im Monat wird die Summe aller Kreditkartenzahlungen vom Konto abgebucht.
- Lastschrift: Du erlaubst der Firma, den Rechnungsbetrag von deinem Konto abzubuchen.
- Prepaid-Karten: An einer Vorverkaufsstelle wird ein Guthaben erworben. Dieses erhält man in Form einer PIN. Das Guthaben kann dann in Webshops verbraucht werden.
- Bezahlung über Bezahldienstleister wie Klarna oder PayPal: du bestellst ganz normal beim Anbieter, die Zahlung wird aber über den Bezahldienstleister abgewickelt. Diese bieten dann oft auch die Möglichkeit später oder in Raten zu bezahlen.
- Es gibt noch zahlreiche andere Bezahlmöglichkeiten (vor allem in Kombination mit dem Smartphone = Mobile Payment) und ständig werden neue entwickelt: Informiere dich über Funktionsweise und Risiken, bevor du eine von ihnen nutzt.
Welche Gefahren lauern im Netz und wie kann ich mich vor ihnen schützen?
Egal ob du Social Media nutzt oder online einkaufst – die Gefahren im Netz sind vielfältig. Auf der Webseite von Saferinternet findest du zu zahlreichen Themen wichtige Informationen und gute Tipps, um dich sicher im Internet bewegen zu können: https://www.saferinternet.at/zielgruppen/jugendliche
Weiterführende Links
Links zu weiteren Infos:
- Safer Internet: www.saferinternet.at
- Internet Ombudsstelle: www.ombudsstelle.at
- Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH: www.rtr.at
- Arbeiterkammer Konsumentenschutz
- Konsumentenfragen des Sozialministeriums: Infos zu Kommunikation und Medien
Links zu E-Learning-Angeboten der SCHULDNERHILFE OÖ
Kurse:
Nuggets
Learningsnacks
Links zu Unterrichtsmaterialien zum Thema